Zertifikat berufundfamilie für ASTRO

Und wieder gibt es eine Innovation bei ASTRO: Als der Premiumhersteller für Elektromotoren im Leistungsbereich bis 200 Watt zeichnet sich die ASTRO Motorengesellschaft zudem als Unternehmen mit besonders familienfreundlicher Personalpolitik aus.

In Kooperation mit HanseCert unter Leitung von Dr. Michael Fillié strebt ASTRO als erstes Unternehmen seiner Größe in der Region das Zertifikat berufundfamilie an, eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Der Begriff "Familie" wird bei ASTRO nicht begrenzt auf "Mutter, Vater und zwei Kinder" sondern weitet sich aus auf alle wichtigen Bezugspersonen, auf Personen, für die langfristige Verantwortung übernommen wird, quasi auf alle Menschen, die für den Arbeitnehmer wichtig sind. Dafür ist eine Blutsverwandschaft nicht zwingend notwendig. Es zählen auch Lebensgemeinschaften, wichtige Freunde, Nachbarn, solgange keine Beliebigkeit gegeben ist.

Bei ASTRO ist es uns wichtig, dass für unsere Mitarbeiter der familiäre Alltag und besondere Situationen mit dem Berufsalltag in Einklang zu bringen sind. Und diese Grundeinstellung soll nun mit dem Zertifikat berufundfamilie bestätigt werden.

Die Auditierungsphase haben wir mit einer repräsentativen Mitarbeitergruppe und Herrn Dr. Michael Fillié an zwei interessanten Tagen schon hinter uns gebracht. Wir warten nun auf die Zielvereinbarung, die wir gemeinsam unterschreiben und in den kommenden 3 Jahren umsetzen wollen - Damit ASTRO noch familienfreundlicher wird und wir noch zufriedenere Mitarbeiter haben!

Dazu schrieb die NORDSEE - Zeitung am 10. Mai 2011:

Zurück